Telefonischer Kontakt:
Mo. - Fr. 10 - 14 Uhr
02175 / 8956041
Kundenservice
E-Mail:
info@wertankauf.de

Gold Nugget

Entstehung von Goldnuggets

Bei Goldnuggets kommt wahrlich Goldgräberstimmung auf. Auch spannende Goldschürfer Dokumentationen im Fernsehen befeuern immer wieder das Interesse an Gold in seiner ursprünglichen Form. Doch ganze Nuggets aus Gold sind eher selten, da es hauptsächlich in feinsten Partikeln in Gestein und Quarz auftritt. Größere zusammenhängende Klumpen wurden zumeist durch Verwitterung und natürliches Ansammeln in alten Flussbetten gebildet und über Millionen Jahre geformt.

 

Goldnuggets

Doch heute weiß man etwas erstaunliches, nämlich das Goldnuggets auch durch Ausscheidungen von Bakterien entstehen (Ralstonia Metallidurans). Diese Bakterien stören sich an den gelösten feinen Goldpartikeln, welche für sie giftig sind und wandeln diese in ungiftige metallische Nuggets um, welches dann ausgeschieden wird. Die größten und schwersten Goldnuggets wurden und werden im australischen Victoria gefunden. In anderen Goldhaltigen Regionen der Erde werden hingegen eher kleine Nuggets gefunden, da dort das feine Gold aus abgebautem und zerkleinertem Gestein gewaschen wird. Man sucht also nicht nach großen Brocken, sondern fördert konstant kleine Goldkörner.

 

Goldnuggets in Deutschland

Auch in Deutschland kann man Goldnuggets finden, wenn auch deutlich kleinere als in Australien. Das schwerste in Deutschland gefundene Nugget wiegt 10,20g. Es wurde, wie auch andere nennenswerte Goldfunde im oberen Schwarzatal in Thüringen entdeckt, was einen kleinen Goldrausch in der Region auslöste. Durch die heut zu Tage relativ günstigen Metalldetektoren, machen sich auch in Deutschland immer wieder Menschen auf die Suche nach Goldnuggets.